Kabarett & Comedy

Ein Beginn mit Oberwasser

Ich verbringe eine unbeschwerte Kindheit und Jugendzeit am Ebersberger Klostersee mit vielen unterschiedlichen Interessen. Deshalb folgen nach meiner Ausbildung zur Bankkauffrau ein Volontariat bei der Zeitung und eine Stelle als Redakteurin.

Kleinkunst und Kabarett

Doch richtig aufregend wird es erst, als 1992 das »Alte Kino« in Ebersberg eröffnet. Ich entdecke die Welt der Kleinkunst und des Kabaretts und bin restlos begeistert. Als ich zur Premiere von »Oberwasser«, einem Stück der Kabarettgruppe Valtorta, eingeladen bin, wirkt das noch lange nach. Ich beginne ein Studium, arbeite nebenher im »Alten Kino« und lerne alle Facetten einer Kleinkunstbühne kennen und lieben. »Oberwasser« habe ich in dieser Zeit bestimmt zwanzig Mal gesehen.

Künstleragentur

Als Studentin der Amerikanistik träume ich noch ein bisschen von der Ferne, doch mein größter Traum bleibt ganz nah – das Kabarett! Nach diversen Regieassistenzen für Valtorta, Helmut Schleich und die »Spezlwirtschaft«, dem Casting für »Ottis Schlachthof« und meinem Universitätsabschluss sind die Weichen gelegt: Ich eröffne im Januar 2005 die »Künstleragentur Josefine Hubert«.

In der Zwischenzeit ist mein Leben noch reicher geworden, um einen großartigen Mann, ein wunderbares Kind und einen neuen Familiennamen. Ein guter Grund auch meine Agentur umzubenennen und zu den Wurzeln zurückzukehren: Willkommen bei der »Agentur Oberwasser«!